PASSIVHAUSINSTITUT

Das Passivhausinstitut in Darmstadt wurde von Dr. Wolfgang Feist gegründet. Er gilt als Pionier der Passivhäuser und errichtete bereits vor 20 Jahren die ersten Passivreihenhäuser in Darmstadt. Lange Jahre der Messtechnik und des ständigen Justierens an den Randfaktoren ließen dann das Passivhaus als serienreif heranwachsen.
Relativ schnell erhielt er Unterstützung von DI Helmut Krapmaier vom Energieinstitut Vorarlberg der sehr viel Know-How und Kreativität mitbrachte. Heute ist Vorarlberg Weltmarktführer im Passivhausstandard und zeigt dies nicht nur durch geringste Heizkosten, sondern auch durch aufsehen erregende Architektur.
DI Helmut Krapmaier betreute meine Diplomarbeit - Passivhaus - Haus der Zukunft? - und brachte viele Inputs und Hinweise zum Gelingen dieser Arbeit. Jährlich veranstaltet das Passivhausinstitut die Passivhaustagung, die ein Meet & Great und Wissensaustausch der Passivhausszene darstellt.

www.passiv.de